Stadtbezirk
Treptow-Köpenick
Treptow–Köpenick – schön grün hier.
Im 9ten Bezirk Berlins bestreiten und lieben 280.357 Bewohnerinnen und Bewohnern (Stand 31.12.21) ihr Leben in 15! Ortsteilen. Der Reihe nach: Adlershof, Altglienicke, Alt-Treptow, Baumschulenweg, Bohnsdorf, Friedrichshagen, Grünau, Johannisthal, Köpenick, Müggelheim, Niederschönweide, Oberschönweide, Plänterwald, Rahnsdorf und Schmöckwitz. 168,42 km2 im Südosten Berlin, wo soll man bei der Vielfalt bitte Schwerpunkte setzen?
Wie wäre es mit dem Müggelsee, Berlins größtem „Teich“ mit über 7 km2 Wasserfläche? Wissen Sie, dass 70 % der Bezirksflächen aus Wald, Park und Wasser bestehen – eingebettet in herrliche Landschafts- und Naturschutzgebiete? Oder dass 43 % der gesamten Waldfläche Berlins im Bezirk Treptow-Köpenick wächst? Das großzügig bemessene ländliche Grün erklärt übrigens die mit 1665 Personen geringe Bevölkerungsdichte/km2.
Zum Kontrast: In Alt-Treptow ragt mit 31 Stockwerken das höchste Bürogebäude Berlins in den Himmel: die Treptowers. Adlershof zählt zu den bedeutenden Wissenschafts- und Wirtschaftsstandorten Deutschlands. Gut 1000 Firmen siedeln hier und bieten einer fünfstelligen Zahl dort beschäftigter Menschen beste Zukunftsaussichten. Das Adlergestell durchquert als längste Straße Berlins über 11,9 Kilometer den Bezirk. Mit 12 % ist die Zahl ausländischer Mitbewohnerinnen und mit Mitbewohner gering. Gut ¾ des Gebäudebestands befindet sich in mittleren und guten Wohnlagen.
Köpenick ist die Heimat vom 1. FC Union Berlin. Die Fußball-Fangemeinde Berlins brüstet sich stolz mit zwei Vereinen in der Bundesliga. Der Wind trägt die Torschreie des Kultvereins aus der Alten Försterei und über die Bezirksgrenzen Richtung Olympiastadion im feinen Westend. Die jährlichen Derbys beider Mannschaften sind ein Erlebnis – wenn auch ein lautes.
Und sonst: das Schloss Köpenick ist eine Visite wert. In den Rheinbeckhallen feiern sich Kunst und Kultur. Die Archenhold-Sternwarte holt Galaxien vom Himmel und der Miniaturpark Modellpark BB mit 80 Nachbildungen wichtiger Bauwerke der Region hinterlässt einen tiefen Eindruck.(
Die Graffiti-Lage im Bezirk Treptow-Köpenick? Draußen siegt das Grün, drinnen die Farbe.
Alt-Treptow zum Beispiel grenzt an Kreuzberg und Neukölln, über deren Graffiti-Lage Sie bereits Bescheid wissen. Wie in allen urbanen Bereiche sind die Writer, Sprayer, Maler und Schmierer hier weitläufig und zielstrebig unterwegs. Hier der Neubau, da das Denkmal – Morgen die Mauer vom Abrisshaus und danach: Die Damen und Herren finden einen Untergrund – leider und garantiert.
Deutlich entspannter präsentiert sich das Bild in den zahlreich vorhandenen Grünzonen des Bezirks. Hier sind S-Bahnhöfe, Wartehäuschen, Bildtafeln in den Naturschutzgebieten oder mache Parkbank Ziel der Beschädigungen. Auch Fassaden und Garagen bleiben nicht verschont. Insgesamt ist die Anzahl der uns bekannten Graffitis in den eher ländlichen Teilen des Bezirks überschaubar. Sie ist mit den dichter besiedelten Bezirkslagen nicht vergleichbar.
Graffiti FREI. Wir helfen am Ort – oft gleich und sofort.
Wenn Sprayer die gute Luft außerhalb des städtischen Kiezes in Treptow-Köpenick genießen wollen, fahren sie ins „Jrün“. Dann ist am Strandbad Müggelsee und zahlreichen anderen Orten zum Chillen und Entspannen Obacht angesagt.
Damit Ihnen als Eigentümer nicht der Tag versaut wird, hilft oft schon ein kritischer Blick und ein wenig Aufmerksamkeit. Sie gelten in der Szene dann als „Checker“. In den ländlichen Gebieten des Bezirks vertreibt alleine das Beobachtet werden die „Writercrews“ bereits. Noch bevor aus dem Rucksack die Aerosol-Art oder die Markerink konkrete Gestalt annimmt. Die Posse, als die Writergruppe weiß genau, dass „auf dem Land“ die Polizei einem Anruf noch eher mit einer Kontrollfahrt nach, als dies anderswo im Bezirk möglich wäre. Trotzdem: ein Freestyle Graffito ohne Schablone ist schnell rausgehauen, ein neuer Hotspot – der nächste Ort einer illegal gesprühten Sachbeschädigung – schnell gefunden.
Falls es Ihr Eigentum doch erwischt, vertrauen Sie die Arbeit Profis an. Graffiti FREI macht seit 20 Jahren auch Treptow-Köpenick lebenswerter, weil wir als zuverlässiger Dienstleister ungewollte Schmierereien am Eigentum unserer Kunden entfernen. Wenn irgendwie möglich gleich und sofort.
Bitte fordern Sie unsere Referenzliste an. Gerne nennen wir Ihnen Kunden, die die Qualität unserer Arbeit gerne bestätigen.
Graffiti FREI – Ihre Notfall-Nummer für Treptow-Köpenick.
Sie haben in der Nachbarschaft ein Graffiti entdeckt und sorgen sich vor vermeintlichen „Kunstattacken“ an eigenen Garagentoren, Mauerpfeilern oder Hauswänden? Oder besitzen Sie Eigentum in einer der Berliner Graffiti-Hochburgen wie Friedrichshain-Kreuzberg oder Berlin-Mitte? Auffällig oft sind hier die gerade neu, aufwendig und teuer sanierten Fassaden beliebtes Ziel von Sprayerinnen und Sprayern aus aller Welt.
Sorgen Sie mit Graffiti FREI dafür, dass das noch gestern gesprayte und gepostete Graffiti bereits morgens vor Ort nicht mehr live zu bestaunen ist. Lassen Sie sich von unseren Mitarbeitern umfassend beraten. Zu konkreten Projekten, zu vorbeugenden Schutz-Maßnahmen, zu Kosten oder anderen Themen, die Sie rund um unsere Leistungen interessieren.
Übrigens: Machen Sie sich keine Sorgen um Telefon-Warteschleifen oder kostenpflichtigen Rückrufen. Wir kümmern uns persönlich um Ihre Anliegen. In der Tat, das gibt es noch.
Wir rufen selbstverständlich gerne kurzfristig zurück – garantiert.
Leistungen, die sich sehen lassen.
Professionelle Graffitientfernung und -prophylaxe
Graffiti am persönlichen Eigentum überschreiten klar eine Grenze. Als Sachbeschädigung, oft im Zusammenhang mit Hausfriedensbruch, sind sie eine Straftat. Die Pieces, Roof Tops, Styls, Roll Ons und Tags im Toystyle oder wie die „Werke“ sonst noch bezeichnet werden, braucht kein Mensch – zumindest nicht ungefragt und am eigenen Besitz. Unabhängig von der juristischen Seite nerven die Schmierereien in vielerlei Hinsicht. Wer beseitigt das Graffito? Wie schnell? Bleiben Schäden? Zahlt die Versicherung? Was kostet das überhaupt? Wie schütze ich mich vor weiteren Attacken?
GRAFFITIENTFERNUNG
Bei der professionellen Entfernung und Reinigung von durch Graffiti verunstalteten Flächen sind handwerkliches Geschick, Materialkunde und Erfahrung gefragt.
GRAFFITIPROPHYLAXE
Der beste Schutz vor Graffiti ist den Sprayern das Leben so zu erschweren, dass Ihnen die Lust am Sprayen, Markern oder Malen vergeht.
SERVICEVERTRAG
Ein Vertrag, eine Zahlung - 365 Tage Schutz vor Graffiti. Graffiti-Entfernung innerhalb von 24 Stunden, ohne zusätzliche Kosten!
Graffitiopfer?
Wir helfen Ihnen sofort!
Hausverwaltungen
Tagtäglich sind viele Hausverwaltungen mit Graffiti konfrontiert. Das kostet unnötige Zeit und strapaziert die Nerven. Mit unseren cleveren Lösungen für Hausverwaltungen gehört dies der Vergangenheit an.
Bau & Architektur
Als Bauträger gilt es Baustellen zu schützen und Neubauten möglichst ohne erste Graffiti an Eigentümer und Hausverwaltungen zu übergeben. Wie wir Bauträger und auch schon Architekten in der Planungsphase unterstützen können, zeigen wir Ihnen gerne.
Behörden & Denkmalschutz
Gerade öffentliche Gebäude, Brücken und Mauern sind gerngesehene Ziele von Sprayern. Und auch der Denkmalschutz ist bei Pflege unserer Kulturgüter mit Graffiti konfrontiert. Gerade hier ist Expertise bei der Graffitientfernung gefragt.